Ovarialzysten sind Säcke, die Wasser, Blut oder Fett enthalten können.  Sie kommen bei Frauen sehr häufig vor und verursachen in der Regel keine Symptome. Die meisten Ovarialzysten bilden sich auf natürliche Weise und verschwinden innerhalb weniger Monate, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Sie sind oft die Folge von hormonellen Unregelmäßigkeiten.

Normalerweise bilden sich bei jedem Menstruationszyklus Follikelzysten in den Eierstöcken, die Fortpflanzungszellen, die sogenannten Follikel, enthalten, die Eizellen tragen und bis zu 3 cm groß werden können. Diese Zysten sind normal und für die Fortpflanzung notwendig. Die Zyste reißt dann auf und die Eizelle wird freigesetzt. Wird die Eizelle mit Spermien befruchtet, kommt es zu einer Schwangerschaft; wird die Eizelle nicht befruchtet, wird sie nach 14 Tagen in Form der Menstruation ausgeschieden. Infolge eines hormonellen Ungleichgewichts kann es vorkommen, dass diese Zyste nicht aufbricht und weiter wächst. Manchmal hört die Blutung nach der Ruptur nicht auf und wird zu einer blutgefüllten Zyste (hämorrhagische Zyste).  Follikelzysten und hämorrhagische Zysten bedürfen häufig keiner Behandlung und verschwinden innerhalb von zwei Monaten von selbst. Bei Blutzysten hört die Blutung manchmal nicht auf, und es kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die häufigsten Zysten, die im reproduktiven Alter auftreten, werden als einfache Zysten bezeichnet und sind nicht gefährlich.

WELCHE ZYSTEN SOLLTEN CHIRURGISCH BEHANDELT WERDEN?

Wenn die oben genannten einfachen Zysten sehr groß sind, lange Zeit nicht verschwunden sind, wenn der Verdacht besteht, dass es sich um eine einfache Zyste handelt, wenn sie den Eisprung verhindert, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.

Auch Endometriome (Schokoladenzysten), Dermoidzysten und entzündliche Zysten können in den Eierstöcken vorkommen.

Schokoladenzysten (Endometriom): Diese Zysten, die im Volksmund als Schokoladenzysten bezeichnet werden, entwickeln sich in der Regel aufgrund von Endometriose. Endometriose kann eine Schwangerschaft verhindern, da sie entsteht, wenn sich das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter befindet. Wenn eine Schwangerschaft aufgrund von Schokoladenzysten verhindert wird, müssen diese Zysten möglicherweise operativ entfernt werden, wenn sie sehr groß sind.

Dermoidzysten: Bei diesen Zysten handelt es sich um zystische Strukturen, die aufgrund ihrer harten Struktur den Verdacht auf Krebs wecken. Diese Zysten bilden sich bereits im Mutterleib der Patientin. Sie können Fett, Haare, Knochen und Zähne enthalten. Wenn sie krebsartig oder sehr groß sind, wird eine chirurgische Entfernung empfohlen. Sehr kleine Dermoidzysten können nicht chirurgisch entfernt werden. Zysten, die keine krebsartigen Merkmale aufweisen, aber als Dermoidzysten gelten, müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Zysten sollten je nach Alter und Vorgeschichte des Patienten untersucht werden. Mit Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren lässt sich nicht feststellen, ob die Zyste gut- oder bösartig ist. Eine Untersuchung durch einen krebserfahrenen Arzt kann die Art der Zyste mit höherer Wahrscheinlichkeit feststellen. Mit zunehmendem Alter der Patientin steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zysten im Eierstock bösartig sind. Zysten mit Verdacht auf Bösartigkeit (maligner Krebs) sollten nach Möglichkeit von einem Gynäkologen operiert werden.

WAS SIND DIE SYMPTOME VON EIERSTOCKKREBS?

Patientinnen können den Verdacht haben, dass sie Eierstockkrebs haben. Da es sich bei den Eierstöcken um Organe im Unterleib handelt, kann das Vorhandensein von Zysten durch Untersuchung und Ultraschall festgestellt werden. Patientinnen sollten den Verdacht auf eine Eierstockzyste haben und einen Arzt aufsuchen, insbesondere bei folgenden Befunden.

Starke Unterleibs- und Leistenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereich

Blähungen im Bauchraum, Verdauungsstörungen

Masse in der Hand in der Leistengegend

WIE ERKENNT MAN EINE EIERSTOCKZYSTE?

Eierstockzysten lassen sich durch Ultraschall und Untersuchung leicht feststellen. Eine kontrastverstärkte MRT (MRT mit Medikamenten) ist nützlich, um die Größe der Zyste, ihre Gutartigkeit oder Bösartigkeit, ihre Ausbreitung und den Zustand der Blutgefäße besser zu verstehen. Blutuntersuchungen wie CA-125, HE4, CA 15-3, CEA, CA 19-9, ß-hcg, AFP geben ebenfalls Aufschluss über die Zyste. Vor allem bei Zysten, von denen man annimmt, dass sie bösartig sind, sind diese Tests notwendig, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

GIBT ES FÜR EIERSTOCKZYSTEN EINE ANDERE BEHANDLUNG ALS EINE OPERATION?

Nachsorge: Die meisten Eierstockzysten müssen nicht behandelt werden. Bei diesen Zysten genügt es, in regelmäßigen Abständen zum Arzt zu gehen. Ihre Zyste kann die gleiche Größe behalten, schrumpfen oder ganz verschwinden. Ein plötzliches Auftreten von Schmerzen bei der Nachuntersuchung kann ein wichtiger Hinweis sein. Die Zyste kann geplatzt sein, sich gedreht oder geblutet haben. Wenden Sie sich bei plötzlichem Auftreten von Schmerzen an Ihren Arzt.

Antibabypillen: Dies ist eigentlich eine etwas veraltete Behandlungsmethode, die wir bei unseren Patienten nicht sehr häufig anwenden. Sie kann bei der Behandlung von einfachen Zysten nützlich sein. Ziel ist es, den Eisprung zu unterdrücken und die Entwicklung neuer Follikel zu verhindern. So kann eine neue Zyste die bestehende Zyste nicht verwechseln.

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