Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebsart, die durch ein Virus namens HPV verursacht wird. Der Gebärmutterhals ist der Teil der Gebärmutter, der sich in der Vagina befindet. Bei einer Untersuchung kann er durch die Vagina gesehen und untersucht werden. Wenn das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht, verhindert werden kann, kann auch der Krebs verhindert werden. Daher gilt er als vermeidbarer Krebs. Das Virus infiziert den Gebärmutterhals in den 20er und 30er Jahren. Manche Menschen können das Virus ausheilen, aber Menschen, die rauchen, mit zu vielen Menschen Geschlechtsverkehr haben und ein geschwächtes Immunsystem haben, können das nicht. Nach der Virusinfektion bilden sich Vorläuferläsionen des Gebärmutterhalskrebses, nämlich CIN-Läsionen, die wir in unseren anderen Artikeln erwähnt haben. CIN-Läsionen, die über viele Jahre hinweg bestehen, beginnen, krebsartig zu werden. Dieser Zeitraum ist nicht genau bekannt, liegt aber bei 10-15 Jahren.
Wer kann Gebärmutterhalskrebs bekommen?
Das HPV-Virus ist in der Bevölkerung recht verbreitet. 80 % der Frauen und 90 % der Männer sind bis zum Alter von 40 Jahren mit dem HPV-Virus infiziert. Einige Typen des HPV-Virus verursachen Krebs, andere nicht. Bei den Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Krebs verursachen. Abgesehen vom Virustyp erhöhen Rauchen, früher Geschlechtsverkehr, viele Partner, viele andere Partner, die Einnahme von Antibabypillen, Fettleibigkeit (bei Adenokarzinomen), sexuell übertragbare Krankheiten und die Geburt vieler Kinder die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung.
Wie erkennt man Gebärmutterhalskrebs?
Gebärmutterhalskrebs ist eine Krankheit mit einem langen Krebsbildungsprozess. In diesen Jahren ist es möglich, bestehende Läsionen zu behandeln, bevor es zu einer Krebsentstehung kommt, indem Abstriche und HPV-Tests durchgeführt werden. Wenn es zu einer Krebsentstehung kommt, ist das häufigste Symptom eine Blutung nach dem Geschlechtsverkehr. Weitere Symptome sind ein Völlegefühl im Unterbauch, Schmerzen in den Beinen und Blutungen aus der Scheide. 60 % der Patientinnen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium. Die endgültige Krebsdiagnose wird durch eine Biopsie gestellt, d. h. durch die Entnahme eines Stücks. Das endgültige Ergebnis wird durch eine pathologische Untersuchung festgestellt.
Nach der Diagnose ist es sehr wichtig, dass ein erfahrener Arzt den Gebärmutterhals untersucht. Die Untersuchung der Bänder auf beiden Seiten der Gebärmutter ist für die Entscheidung über eine Operation notwendig. Ein Tumor, der sich auf die Bänder ausgebreitet hat, wird nicht operiert. Neben der Untersuchung werden auch MRT- (Kernspintomographie) und PET-CT-Aufnahmen angefordert. Die Lymphknoten an den Seiten der Gebärmutter und oberhalb der großen Gefäße werden auf Ausbreitung untersucht. Wenn es keine Ausbreitung in den Bändern und Lymphknoten gibt, wird eine Operation durchgeführt.
Wie sieht die Operation von Gebärmutterkrebs aus?
Wertvolle Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die geschlossene Behandlung dieses Krebses, d. h. die Laparoskopie, das Risiko des Todes und des Wiederauftretens bis zum Sechsfachen erhöht. Daher wird die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in der offenen Chirurgie durchgeführt. Ein geschlossenes Verfahren wird nicht durchgeführt. Ein geschlossenes Verfahren kann zur Beurteilung der Lymphknoten verwendet werden. Die Operation des Gebärmutterhalskrebses unterscheidet sich stark von der routinemäßigen Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Die Bänder der Gebärmutter müssen großflächig entfernt werden. Die Durchtrennung der Harnwege und der Blase innerhalb dieser Bänder erfordert Erfahrung.
Welche anderen Behandlungsmethoden gibt es?
Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, wird eine Operation bevorzugt. Im Spätstadium werden Strahlen- und Chemotherapie gleichzeitig eingesetzt. Nach der Operation können dem Patienten je nach den Ergebnissen der Pathologie Chemo- und Strahlentherapie verabreicht werden.
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